Beitragsseiten

Zwei Auftritte im Mai

Das Seniorenorchester des Blasmusikverbandes Karlsruhe ist im Mai zweimal in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der erste Termin war am Muttertag beim MV Hambrücken, der sein 2. Maibockfest durchführte. Dem Thema des Tages "Jugend trifft Senioren" entsprechend, waren Jugendkapellen aus verschiedenen Vereinen auf der Bühne im schön geschmückten Festzelt zu hören. Anschließend unterhielt das Seniorenorchester unter der Leitung von Tobias Moritz, das nahezu voll besetzte Festzelt mit gepflegter Polka-, Marsch- und Walzermusik. Ein ganz besonderer Ohrenschmaus war dabei der Vortrag des Stückes "Alpenklang". Hier konnten die Tenorhorn-, und Baritonbläser mit ihrem hohen Können brillieren. Die Zuhörer, die sich in die Welt der Berge versetzt fühlten, spendeten reichlich Applaus und forderten Zugabe.

 

Der zweite Auftritt war dann am Freitag den 15. Mai beim Musikfest Baden-Württemberg.

Pünktlich um 15.00 Uhr betraten die Orchestermitglieder die Bühne auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe. Zuvor konnten wir den Vorträgen des Seniorenorchesters Kaiserstuhl-Tuniberg lauschen. Bei nunmehr strahlendem Sonnenschein hatten wir eine knappe Stunde Zeit und Gelegenheit die zahlreichen Zuschauer und Zuhörer mit unserer wie immer gepflegt vorgetragenen Musik unterhalten und begeistern. Anschließend ging es zurück zum Festplatz vor dem Konzerthaus, wo das Gesamtkonzert aller am Musikfest teilnehmenden Seniorenorchester stattfand. Die anlässlich dieses Musikfestes neu komponierten Titel wie die Polka "Träumereien", der Marsch "Die Blasmusik" und die in dem Werk "Europa Unita" in Kurzform vereinigte Europahymne und die deutsche Nationalhymne, wurden von den ca. 250 Aktiven problemlos und gekonnt vorgetragen. Für uns Teilnehmer war dieses Musikfest ein beeindruckendes Erlebnis.

Im Anschluss daran, waren alle Teilnehmer zur offiziellen Eröffnung des Musikfestes im Konzerthaus eingeladen.

Der nächste und für dieses Jahr letzte Auftritt des Seniorenorchesters im am Samstag den 04. Juli beim traditionellen Seniorenkapellentreffen des Musikvereins in Neuthard.

c7f04141b04aa46ad5a102d8d677bfb7
d20389b87330fb1f7dca448389f0ec9d
60cdb6d2958bf25c151c35fb64f66074
885ee1464a5970d89111198643c8ed50